Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuervorteil eigenes Haus?
28.05.2009, 17:45
Beitrag: #1
Steuervorteil eigenes Haus?
Im bekanntenkreis wurde der folgende Fall aufgeworfen:

Sohn zieht mit Familie in das elterliche Haus und baut dieses aus. Besitzanteile sind 25% Sohn, 75% Mutter.

Ausser den abzugsf�higen Kosten f�r haushaltsnahe Dienstleistungen sehe ich erstmal keine M�glichkeit. Aber ich mach ja auch keine Steuern mehr, also wollte ich hier mal fragen: gibt es noch M�glichkeiten Steuern zu sparen, im o.g. Fall?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.05.2009, 20:14
Beitrag: #2
RE: Steuervorteil eigenes Haus?
� 35a Abs. 3 EStG l�sst nur den Abzug von f�r Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsma�nahmen zu, nicht jedoch f�r Ausbauma�nahmen, die zu Herstellungskosten f�hren.

Auch sonst sieht es bei selbstgenutztem Hasu mau aus mit Steuern sparen...

Gruß Lemgun
29.05.2009, 07:22
Beitrag: #3
Hallo,

kleiner Hinweis von mir ---> CO2-Richtlinie

W�rde einfach mal pr�fen welche F�rdermittel �ber die Stadt, die �rtlichen Versorgungswerke, das Land bzw. die KfW-Bank beantragt werden k�nnen.
Inzwischen gibt es wieder �ber 600 F�rderma�nahmen, die keiner mehr so genau geordnet bekommt, da eben so viele Stellen daran beteiligt sind.

Steuerlich sehe ich auch nichts.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
29.05.2009, 14:06
Beitrag: #4
Kann man bei einem Anbau, z.B. die Kosten die f�r das alte Badezimmer angefallen sind als haushaltsnahe Dienstleistungen ansetzen, w�hrend die Kosten f�r den Mauerer, der die neuen W�nde gezogen hat, nicht angesetzt werden k�nnen?

Ist es m�glich abzugrenzen: Anbau mit HK / Modernisierungskosten?

Gru�,
derkleine
29.05.2009, 14:12
Beitrag: #5
Dann mal hier nachlesen zur Unterscheidung von AK/HK und Erhaltungsaufwand und hier das BMF zum 35a.
Wird nicht ganz einfach sein, hier eine Aufteilung vorzunehmen, je nach Umfang der Bauma�nahmen.
02.06.2009, 15:29
Beitrag: #6
Hm,

da lese ich allerdings:

"� 35a Abs. 2 Satz 2 EStG gilt f�r alle handwerklichen T�tigkeiten f�r Renovierungs-, Erhal-tungs- und Modernisierungsma�nahmen, die in einem inl�ndischen Haushalt des Steuer-pflichtigen erbracht werden, unabh�ngig davon, ob es sich um regelm��ig vorzunehmende Renovierungsarbeiten oder kleine Ausbesserungsarbeiten handelt, die gew�hnlich durch Mit-glieder des privaten Haushalts erledigt werden, oder um Erhaltungs- und Modernisierungs-ma�nahmen, die im Regelfall nur von Fachkr�ften durchgef�hrt werden."
"unabh�ngig davon, ob die Aufwendungen f�r die einzelne Ma�nahme Erhaltungs- oder Her-stellungsaufwand darstellen."

Um einen Neubau handelt es sich ja nicht. Danach d�rfte ich doch alle handwerklichen Leistungen heranziehen. Es ist ja eh eine Begrenzung von 600/1200 Euro vorgesehen.

Eine Aufteilung von Bauma�nahme und AHK muss also nicht erfolgen.

Ich bitte um korrektur. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass es so ist.

Gru�,
derkleine
02.06.2009, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2009 16:05 von Opa.)
Beitrag: #7
Bei einem "Anbau" wird neuer Wohnraum geschaffen bzw. etwas was es bisher nicht gab (bspw. Terrasse).

Bei "Renovierungs-, Erhal-tungs- und Modernisierungsma�nahmen" wird etwas Altes gegen etwas Neues ausgetauscht nzw. modernisiert (bspw. Heizung von Kachelofen auf Fernw�rme, Fensteraustausch usw.).

Ist doch eigentlich eindeutig, oder?

Sicherlich wird man nicht jeden Nagel bzw. Handschlag eindeutig zuordnen k�nnen und durch die Begrenzung wird der H�chstbetrag bestimmt �berschritten werden, aber ein neuer Badeinbau f�llt eben nicht darunter, das Auswechseln der Badewanne dagegen schon.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation