�sterreichisches EStG
|
12.08.2009, 11:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2009 11:23 von Clematis.)
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: �sterreichisches EStG
Danke Dir @showbee!
Das Problem ist-Wohnsitz haben die ja keinen in �, eben nur die vermietete Wohnung. Mich verwirrt das Ganze grad enorm. So, jetzt hab ich da eine Ehegatten-GbR, nach der AO k�nnten die ihren Sitz an das vermietete Geb�ude legen, und k�nnten so Kleinunternehmer sein. Dann wirds aber witzig mit meiner Rechnung-die ist dann nach � 3a UStG in � steuerbar. Da ich die Rechnung an einen "�sterreichischen Unternehmer" schreibe, greift � 13b UStG (den gibts da wohl analog), also muss die GbR in � doch wieder eine USt-Erkl�rung abgeben, um die USt (welcher Satz???) f�r meine Leistung dort abzuf�hren. Und das Ganze wg 5000 � Mieteinnahmen.... Als erstes werd ich jetzt mal schaun, obs in � auch eine AO gibt, und was die zum Sitz einer PersGes sagt. Edit: gefunden, da steht das gleiche wie in der dt AO. ----------------- LG Clematis |
|||
12.08.2009, 11:28
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Clematis schrieb:Dann wirds aber witzig mit meiner Rechnung-die ist dann nach � 3a UStG in � steuerbar. Da ich die Rechnung an einen "�sterreichischen Unternehmer" schreibe, greift � 13b UStG (den gibts da wohl analog), also muss die GbR in � doch wieder eine USt-Erkl�rung abgeben, um die USt (welcher Satz???) f�r meine Leistung dort abzuf�hren. jo, klar, haben auch kein VoSt Abzug, deswegen wird das so gemacht. hier m�sste man dann jedoch wieder pr�fen, ob die GbR dann auch voranmelden muss (gibts bestimmt auch) oder ob eine j�hrliche UStE gen�gt. |
|||
12.08.2009, 11:34
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
Aber so w�r die billigste L�sung, weil meine USt m�ssen die sowieso zahlen, und wenn der Sitz in D bleibt, haben die keine VoSt-Abzug.
Maximal �bers Verg�tungsverfahren, aber ich glaub das geht mir jetzt zu weit das zu pr�fen. Laut Auskunft �si-FA haben die ein j�hrliches Signal, also keine Voranmeldungen. Und wenn doch-die sind das wenigste Problem, hab einige Bauunternehmer, f�r die ich das schon mache, weil sie in � f�r �sterreichische Privatpersonen H�user bauen. ----------------- LG Clematis |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: