Kleinunternehmer + nicht steuerbare Ums�tze
|
14.01.2010, 16:48
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Kleinunternehmer + nicht steuerbare Ums�tze
Manchmal st��t man auf triviale und dennoch nicht zu einfach zu l�sende Dinge...
Sachverhalt: KU, unbestritten, erzielt Ums�tze in enormer H�he, deren Ort aber nicht DE ist. Frage: Muss der KU eine Anlage UR abgeben? Vielleicht mal noch eine Verst�ndnisfrage f�r mich: Wie kommt es, dass Ums�tze, die im deutschen UStG gar nicht behandelt werden, in der deutschen UStE erkl�rt werden m�ssen? � |
|||
14.01.2010, 18:18
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Kleinunternehmer + nicht steuerbare Ums�tze
ecro schrieb:Vielleicht mal noch eine Verst�ndnisfrage f�r mich: Wie kommt es, dass Ums�tze, die im deutschen UStG gar nicht behandelt werden, in der deutschen UStE erkl�rt werden m�ssen? Weil sich die Einordnung in Gr��enklassen f�r die Betriebspr�fung u.a. nach dem Gesamtumsatz richtet, und da geh�ren die steuerfreien Ums�tze eben auch dazu. |
|||
14.01.2010, 18:22
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Ich dachte jetzt eigentlich mehr an die rechtliche Grundlage daf�r. Es geht ja nicht um steuerfreie Ums�tze, sondern um solche, die von deutschen UStG gar nicht erfasst werden (nicht steuerbare).
Andererseits beantwortet das wohl auch meine eigentliche Frage, oder? � |
|||
14.01.2010, 19:02
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
ecro schrieb:Vielleicht mal noch eine Verst�ndnisfrage f�r mich: Wie kommt es, dass Ums�tze, die im deutschen UStG gar nicht behandelt werden, in der deutschen UStE erkl�rt werden m�ssen? wild spekulierend: evt. wegen Buchf�hrungspflicht nach 141 AO |
|||
14.01.2010, 19:21
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
ecro schrieb:Ich dachte jetzt eigentlich mehr an die rechtliche Grundlage daf�r. naja, Unternehmer i.S.d. UStG ist er ja mit allen seinen Ums�tzen, so steht's in � 2 UStG. Ob die Ums�tze steuerbar, nicht steuerbar, steuerfrei oder nicht steuerfrei sind, wird dabei nicht unterschieden. Denke ich jedenfalls.... |
|||
14.01.2010, 20:47
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Petz schrieb:so steht's in � 2 UStG. Aber "steuerbar" bedeutet doch:"f�llt unter dieses Gesetz". � 1 enth�lt deswegen ja auch den Zusatz "im Inland". Das bedeutet, Ums�tze, die woanders ausgef�hrt werden, stehen au�erhalb des UStG. Das UStG kann deshalb auch nichts Weiteres dazu regeln. � |
|||
14.01.2010, 20:50
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
fliederus2 schrieb:evt. wegen Buchf�hrungspflicht nach 141 AO Neeeee. Die Buchf�hrungspflicht und die Umsatzsteuer ber�hren sich ja nicht. Im vorliegenden Fall besteht auch keine Buchf�hrungspflicht. � |
|||
14.01.2010, 20:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2010 20:55 von ecro.)
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Ich habe es jetzt mal mit dem "Gesetz �ber Steuerstatistiken (StStatG)"[1] probiert.
Aber da findet sich auch nichts. [1] Ich h�tte es ja auch verlinkt, aber dann krieg ich wieder Klassenkeile :- � |
|||
14.01.2010, 21:22
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Ich w�rd mal sagen, wegen � 15 Abs. 2 und 3 UStG. Die nicht steuerbaren Umsa�tze wirken sich ja auch auf den Vorsteuerabzug aus.
|
|||
14.01.2010, 21:24
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
... den ein KU aber nicht hat
![]() "Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: