Vorsteuer aus KFZ im PV
|
05.10.2010, 15:02
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Vorsteuer aus KFZ im PV
Hallo,
ein Tierarzt hat sich einen PKW gekauft, den er zu 40 % betrieblich nutzt. Sind nun 40 % der Vorsteuer im Kaufjahr abziehbar mit der Folge von evtl. Berichtigungen in den 4,?? Folgejahren oder ist die Vorsteuer �ber 5 Jahre jeweils entsprechend dem Nutzungsanteil abziehbar? Ich neige zu Variante 1 und sp�terem � 15 a. Wei� es zuf�llig jemand und spart mir die Suche ? Gru� tosch |
|||
05.10.2010, 15:35
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Vorsteuer aus KFZ im PV
Kommt drauf an was der TA tut-weist er den PKW zu 40% dem Unternehmensverm�gen zu (dann sind 40% der Vorsteuern abzugsf�hig) oder weist er ihn zu 100% dem Unternehmensverm�gen zu (dann sind 100% abzugsf�hig, aber eben dann �ber die Dauer der Unternehmenszugeh�rigkeit Versteuerung Privatnutzung)
----------------- LG Clematis |
|||
05.10.2010, 18:26
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Drei (umsatzsteuerliche) M�glichkeiten:
Die zwei von Clematis genannten und 3) Behandlung als ustliches Privatverm�gen. Dann kein Vorsteuerabzug aus Anschaffung (und keine USt-Pflicht bei Ver�u�erung) sondern nur Vorsteuerabzug aus laufenden Kosten, soweit auf Fahrten f�r das Unternehmen entfallend. Siehe A 192 Abs. irgendwas UStR Die von Ihnen ins Spiel gebrachte Variante 2 gibt es nicht. |
|||
12.10.2010, 11:07
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Danke erstmal f�r die Antworten,
ich konnte letzte Woche dem kurzfirstigen Angebot auf Teilnahme an einem 5-t�gigen Spanien-Trip nicht wiederstehen - und habe diesen als arbeits- und netz-freie Zeit genossen. Daher erst heute meine R�ckmeldung. meyer schrieb:Siehe A 192 Abs. irgendwas UStRJa, gesehen in Abs. 21 S. 8 ![]() Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass das Fahrzeug als Privatverm�gen behandelt, auf die anteilige Vorsteuer aus dem Kaufpreis verzichtet und nur die Vorsteuer aus den anteiligen Kosten ber�cksichtigt wird. |
|||
12.10.2010, 12:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2010 12:07 von Dragon.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Und warum nicht zu 40% unternehmerische Zuordnung?
Eine Endg�ltige Beurteilung ist nur durch eine Vergleichsrechnung m�glich. Geltendmachung der Vorsteuer h�tte zumindest schon mal einen Liquidit�tsvorteil. Ciao Dragon |
|||
12.10.2010, 12:39
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Ketzerische Frage: Wann hat der tierarzt das Auto denn gekauft?
Wenn irgendwann in 2009 sehe ich schon jetzt die Probleme mit dem FA auf dich zurollen, weil die Zuordnung zum UV zu sp�t erfolgte... ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
12.10.2010, 17:41
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Dragon schrieb:Und warum nicht zu 40% unternehmerische Zuordnung?Weil er dann beim Verkauf 100 % USt abf�hren m�sste. Und da er seine Autos immer nur 3-4 Jahre f�hrt, w�re das mit ziemlicher Sicherheit ein schlechtes Gesch�ft. @ Catja: Unternehmensverm�gen soll ja gerade vermieden werden. Es geht mir nur um die auf die betriebliche Nutzung entfallende USt. Aber da hat mir schon meyer weitergeholfen - wenn auch mit dem unerw�nschten Ergebnis, dass die USt aus den AK bei Behandlung als PV wegf�llt. |
|||
12.10.2010, 17:53
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Bitte unbedingt kalkulieren, ob der tats�chliche Kilometersatz unter Ber�cksichtigung der anteiligen Vorsteuer nicht evtl. gesamtwirtschaftlich schlechter ist, als die ganze Kiste gleich nur mit 0,30� am gefahrenen Kilometer abzurechen.
___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
13.10.2010, 09:43
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Das er�brigt sich bei rd. � 0,54/km brutto
![]() |
|||
13.10.2010, 13:13
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
tosch schrieb:Weil er dann beim Verkauf 100 % USt abf�hren m�sste.Das will mir allerdings nicht ganz einleuchten. Ich w�rde erstmal die Auffassung vertreten, dass dann bei Ver�u�erung auch nur auf den dem Unternehmen zugeordneten Teil USt zu entrichten ist. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: