wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt
|
12.12.2010, 16:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2010 16:43 von Catja.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt
Hallo Kollegen mit DATEV,
ich habe hier einen Helden, der selber gebucht hat (Jahresbuchhaltung) und mir die Buchungen als DATEV-f�higen Export geschickt hat. Jetzt hat er zwar sicher ingenieursm��ig etliches drauf, - aber leider Soll und Haben nicht so ganz begriffen... => alle Buchungen sind auf der falschen Seite. Gibt es eine einfachen Weg, das alles in einem Schwung umzudrehen, oder muss ich das Buchung f�r Buchung "h�ndisch" machen? Wei� jemand einen Trick? es dankt vorab (und wenn es auch nur f�r´s Mitgef�hl ob meiner d�mlichen Mandanten ist...): die Catja ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
12.12.2010, 20:12
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt
Ich w�rde nur die Salden richtig vortragen und dann die Abschlussbuchungen vornehmen.
|
|||
12.12.2010, 22:04
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
showbee schrieb:Ich w�rde nur die Salden richtig vortragen und dann die Abschlussbuchungen vornehmen.Da spricht der zuk�nftige Praktiker. ![]() Das seh ich genauso. Gebucht ist doch alles. Wenn alles falsch gebucht ist, ist es doch falsch richtig ![]() Buchhaltung einspielen, Salden umbuchen, Abschlu�buchungen und gut ist es. Gru� tosch |
|||
12.12.2010, 22:19
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
;-)
Hab ja als Praktiker begonnen und mich erst danach der Wissenschaft hingegeben... Saldenvortrag haben wir sehr oft gemacht, wenn externe Bfg zu uns kam; fr�her war das mit Imports aus allerhand Programmen ja oft unm�glich... Also Kontenbl�ttersalden via 9090 (Datev SKR03) vorgetragen und dann die Sache "zum guten Abschluss" gebracht. |
|||
13.12.2010, 00:03
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
ps Soll und Haben ist ja auch verflixt, wenn man mit dem Kontoauszug der Sparkasse beginnt und deren Soll-Stellung als Eigene �bernimmt...
|
|||
13.12.2010, 00:35
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
tosch schrieb:Buchhaltung einspielen, Salden umbuchen, Abschlu�buchungen und gut ist es. Der arme Pr�fer, wenn er dann Daten f�r BP in Idea einspielen muss, da kriegt er doch nur Fehlermeldungen... schönen Tag noch phönix |
|||
13.12.2010, 00:44
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
ph�nix schrieb:Der arme Pr�fer, wenn er dann Daten f�r BP in Idea einspielen muss, da kriegt er doch nur Fehlermeldungen...Danke f�r den Tip! ![]() ![]() |
|||
13.12.2010, 08:40
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Wenn du aber trotzdem alle Buchungen richtig haben willst musst du's �ber nen ASCII-Import machen! Bei Interesse: Anruf!
----------------- LG Clematis |
|||
13.12.2010, 09:35
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Danke @Clematis: - hab es inzwischen selber raus:
Postversanddaten einlesen und Buchungen bereichsweise �ndern (also alles was S ist mit H versehen etc.) Da ich aber inzwischen beim Verproben festgesetllt habe, dass der Mandant mal netto und mal brutto bucht, habe ich mich zum Neubuchen entschieden. Sind nur ca. 280 Buchungss�tze, - ist also nicht so wild und dann weiss ich wenigstens, dass es stimmt... @Rest: Salden-Umbuchen? Das sagt Ihr mir, wo ich doch erst seit 24 Jahren Steuer mache? *grummel*, - n������������������, - auf diese Idee w�re ich von alleine ja gar nicht gekommen... Danke trotzdem f�r die erquicklichen Kommentare, die Catja, die jetzt ans Buchen geht. *undwech* ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
13.12.2010, 10:13
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Catja schrieb:@Rest: Salden-Umbuchen? Das sagt Ihr mir, wo ich doch erst seit 24 Jahren Steuer mache? *grummel*, - n������������������, - auf diese Idee w�re ich von alleine ja gar nicht gekommen...Naja, deshalb hast Du ja schlie�lich gefragt ![]() wat machste auch wegen l�ppischer 280 halb und ganz falscher Buchungss�tze so ne Welle ![]() |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: