F�lligkeit Gewinnaussch�ttung GmbH
|
19.05.2011, 17:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2011 17:48 von meyer.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
F�lligkeit Gewinnaussch�ttung GmbH
Mal eine vielleicht dumme Frage.
GmbH mit mehreren Gesellschaftern soll gr��ere Aussch�ttung vornehmen. Der Hauptgesellschafter braucht das Geld aber nicht sofort. Um die Kapitalertragsteuer erst sp�t anmelden zu m�ssen, w�rde er f�r seinen Part die F�lligkeit erst im Dezember haben wollen, die anderen wollen Ihren Part sofort. Jetzt ist es ja kein Problem, im Aussch�ttungsbeschluss, den Auszahlungszeitpunkt mit zu beschlie�en, wonach sich dann auch die F�lligkeit der KapSt richtet. Frage: Lassen sich f�r die Gesellschafter unterschiedliche Zeitpunkte beschlie�en oder geht das nur einheitlich? Die Aussch�ttung selbst ist nicht disquotal, nur die F�lligkeiten der Auszahlungen sollen unterschiedlich festgelegt werden. Im Ergebnis geht es nur um die Frage, ob damit die KapSt-Anmeldung f�r den erst sp�ter f�lligen Anteil nach hinten verschoben werden kann. |
|||
19.05.2011, 22:46
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: F�lligkeit Gewinnaussch�ttung GmbH
Hallo,
ausgesprochen gute Frage. Sofern dies in der Satzung der Gesellschaft vorgesehen ist, und die Gesellschafterversammlung dann den Aussch�ttungszeitpunkt (ebenfalls entsprechend der Satzung) selbst festlegen kann, w�re es denkbar. Aber etwas genaueres habe ich in der Literatur auf die Schnelle nicht finden k�nnen, und es ist mir im Leben auch noch nicht untergekommen, da der Aussch�ttungszeitpunkt bisher immer einheitlich festgelegt war. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
20.05.2011, 18:11
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Ich habe so ein Bauchgef�hl, dass das beim beherrschenden Ges nicht klappen wird. Gab es da nicht ein Urteil, dass dann KapESt mit Beschluss �ber Gewinnverwendung f�llig wird?
|
|||
20.05.2011, 18:24
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Soweit ich in Erinnerung habe, kann die Gesellschafterversammlung, sofern nicht durch Satzung gehindert, �ber den F�lligkeitszeitpunkt beschlie�en (habe jetzt aber nicht noch einmal nachgelesen).
Steuerlich wird vom Folgetag des Aussch�ttungsbeschlusses als Tag des Zuflusses = F�lligkeit der KapSt ausgegangen, wenn nicht explizit etwas anderes beschlossen wird. |
|||
20.05.2011, 19:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 19:43 von Buchi.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
In H 20.2 "Zufluss bei Gewinnaussch�ttungen" EStH steht etwas dazu (zumindest was die steuerrechtliche Behandlung angeht).
|
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: