Reistrierenlassen in �sterreich => Kleinunternehmer
|
27.05.2011, 08:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2011 08:36 von Catja.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Reistrierenlassen in �sterreich => Kleinunternehmer
Hallo Kollegen,
wie handhabt Ihr das, wenn Ihr f�r Privatleute grenz�berschreitend t�tig werdet? Beispiel: Ihr macht die deutschen Einkommensteuererkl�rungen f�r zur�ckliegende Jahre f�r einen jetzt in �sterreich lebenden Arbeitnehmer ... Als Katalogleistung muss das ja in �sterreich versteuert werden. Hat jemand von Euch einen Korrespondenzkollegen �ber der Grenze, der behilflich sein kann? Was kostet sowas? Oder ist es so, dass die Kleinunternehmergrenze f�r jedes Land extra gilt und ich mit 1.000 � Umsatz p.a. in �sterreich einfach Kleinunternehmer bin und eine Netto-Rechnung mit entsprechendem Vermerk stelle? Muss ich mich dann trotzdem registrieren lassen? Fragt: die Catja ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
27.05.2011, 09:47
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Reistrierenlassen in �sterreich => Kleinunternehmer
KU funktioniert nicht, da auch in �sterreich der leistende Unternehmer "im Inland seinen Wohnsitz (Sitz)" haben muss.
Weiter kann ich aber auch nicht helfen. � |
|||
27.05.2011, 09:55
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Mist. Trotzdem Danke!
Und nu? Da ich fest davon ausgehe, dass der Mandant meine Rechnung mit seiner n�chsten Streuererkl�rung in � als Werbungskosten geltend machen wollen wird, rieche ich f�rmich die Kontrollmitteilung auf mich zuschleichen. Aber vielleicht gibt es hier noch jemanden in irgendeiner Grenzn�he (muss ja nicht � sein...), der einen Tip(p) hat, wie man das am schlauesten handhabt? ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
27.05.2011, 15:19
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Hm, Du brauchst doch da keinen Kollegen in � dazu-mach doch das einfach selber! Die �sterreicher sind da herrlich unkompliziert. Hab schon einige USt-Erkl�rungen f�r Deutsche in � abgegeben, da gibts idR kein Problem! Und bei denen geht auch alles wunderbar online, geh auf http://www.bmf.gv.at, da findest Du alles was Du brauchst!
----------------- LG Clematis |
|||
27.05.2011, 15:52
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Darf ich mich da tel. bei Dir melden?
___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
27.05.2011, 16:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2011 16:26 von Catja.)
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Hat sich erledigt.
Nach Recherche und Telefonaten nun das Mandat wg. zu viel eigenem Verwaltungsaufwand (USt-VAs + Erkl�rungen f�r 1+x Jahre) abgelehnt. Dank´ Euch trotzdem. ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: