Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onlineh�ndler Buchhaltung
31.08.2011, 15:50
Beitrag: #1
Onlineh�ndler Buchhaltung
Hallo liebes Forum,

hat hier jemand als Buchhaltungsmandat einen Onlineh�ndler welcher per Paypal oder Amazon seine Waren an den Mann bringt ?

Wir haben ein neues Buchhaltungsmandat erhalten und scheuen uns pro Monat 2000 Verk�ufe manuell �ber Paypal zu buchen.

Leider kann der Kontoauszugsmanager von Datev keine Paypalkonten verbuchen

1. Eventuell hat hier schon jemand Erfahrungen mit so einem Mandanten und m�glichen Vereinfachungen gemacht?

2. Auch zum Thema Amazon Geb�hren und deren umsatzsteuerlicher Behandlung bin ich mir noch etwas unschl�ssig.

Momentan sehe ich das als typischen 13b UStG-Fall.

W�rde mich �ber jeden m�glichen Vorschlag zur Vereinfachung sehr freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2011, 17:16
Beitrag: #2
RE: Onlineh�ndler Buchhaltung
PayPla-Vereinfachung: Ums�tze und Geb�hren addieren und in jeweils einer Summe erfassen. Sonst wird man ja wahnsinnig. Eine andere L�sung kenne ich (noch) nicht.

Bei amazon hast du Recht: Ist ein 13b-Fall. Vorsicht: Bei Kleinunternehmern ist das eine 13b-Falle!

LG, die Catja

Signatur? ... verliehen...
31.08.2011, 17:53
Beitrag: #3
Hallo Catja,

also bei Paypal gibt es einen wundersch�nen Umsatzbericht pro Monat.

Da buche ich definitif auch die Monatswerte von Umsatz und Geb�hren.

Dann noch die Auszahlungen von Paypal �ber Geldtransit buchen und schon m�sste der Bestand mit dem Kontostand zum Monatsende �bereinstimmen.

Tut er aber nicht, da es noch diverse Umbuchungen / Einbehaltungen / usw. , die nat�rlich in der sch�nen Monats�bersicht keine Ber�cksichtigung finden.

Hab die Differenz nun gegen Erl�se ausgebucht, da ich mich ja nicht zu Tode suchen will.

Die Geb�hren von Paypal sind meiner Meinung nach kein 13b Fall, da Bankgeb�hren ?!?!?

Das Mandat ist kein Kleinunternehmer, zum Gl�ck, wegen der Kostenfalle :-)

Danke schonmal...
31.08.2011, 18:09
Beitrag: #4
PiranhaVS schrieb:Die Geb�hren von Paypal sind meiner Meinung nach kein 13b Fall, da Bankgeb�hren ?!?!?

Korrekt.

Und was das Ausbuchen gegen erl�se betrifft: Ist zwar nicht h�bsch, d�rfte aber der Realit�tr entsprechen (=> kommt bei PayPal wg. R�cksendungen, Widerspr�chen und Einbehaltungen immer wieder mal vor).

Achte aber bei PayPal mal in der Einzel�bersicht drauf, ob da nicht Betr�ge in fremden W�hrungen mit drauf sind... (ggf. h�ttest du dann Kursdifferenzen und steuefreie Lieferungen etc. zu verbuchen ...)

31.08.2011, 18:16
Beitrag: #5
�hm, so weit sind wir noch nicht :-)

Also momentan wird alles umsatzsteuerpflichtig mit 19 % gebucht, da auch die Rechnungen egal wohin mit 19 % gedruckt werden.

Da sich kaum jemand beschwert hat wurde dies trotz Lieferungen in die Schweiz von denen nie thematisiert.

Da MwSt ausgewisen buche ich auch sch�n mit MwSt.

Lieferungen in die EU an Privatpersonen (Lieferschwelle ist kein Thema) sind eh mit 19% steuerpflichtig.

Ist schon erstaunlich f�r was es im Internet alles Abnehmer gibt und was f�r Summen da an Erl�sen zusammenkommen :-)
31.08.2011, 18:27
Beitrag: #6
Ich hab´ das auch immer so gemacht und bei den offensichtlich falsch mit 19% fakturierten Rechnungen (Kleinstbetr�ge aber daf�r massenhaft) den 14c einfach ignoriert. Sonst wird man damit nicht fertig.

Von einer "Kollegin" im �stlichen Lande hatte ich mal ein Mandat �bernommen, bei dem die das GESAMTE PayPal-Konto ignoriert hatte und daf�r einfach die �berweisungen vom PayPal aufs normale Giro pauschal auf Erl�se gebucht hatte. Autsch.

31.08.2011, 20:34
Beitrag: #7
Noch ein Hinweis:

Datev soll mit dem Kontoauszugsmanager ab Mitte 2012 auch Paypalkonten unterst�tzen !!!
31.08.2011, 23:56
Beitrag: #8
Hallo,

da habt Ihr es aber gut, alles in einem Betrag buchen zu k�nnen. Ich betreue einen Online-Schokoladenhandel mit Warenwirtschaftssystem. Da muss ich jede Rechnung einzeln buchen, damit sich das Debitorenkonto aufl�st. Aber zur Zeit sind es nur 60 Bestellungen, die �ber Paypal gezahlt werden. Ich freue mich dann jedesmal auf Weihnachten ... Tongue

Gruss
Uwe
01.09.2011, 08:08
Beitrag: #9
Hallo,

Wenn der Kunde eine ERP-Software (Warenwirtschaft) einsetzt, dann haben die eine Schnittstelle zum Auslagern bzw. �bergeben von Daten.

Lasst Euch die Daten ausspielen und spielt Sie �ber Eure Software ein. Entweder �ber eine veraltete ASCI-Schnittstelle oder �ber eine Datenbankschnittstelle oder eben �ber die DATEV-Schnittstelle.

Sollte eigentlich auch �ber die Auslagerungsfunktion f�r die Pr�ferdaten funktionieren.

Dann bleibt lediglich noch der l�stige Zahlungsverkehr.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
01.09.2011, 08:28
Beitrag: #10
Hallo Zaunk�nig,

das ist richtig, hatte ich im ersten Versuch auch schonmals probiert.

Bei ca. 3.000,00 Rechnungen im Monat kann ich zwar die Debitoren problemlos einlesen, muss dann aber bei Paypal auch 3.000,00 Rechnungen mehr oder weniger manuell ausziffern.

F�r den Kunden werden die Rechnungen dadurch leider nicht mehr bezahlbar.

Ausserdem habe ich die Erfahrung dass sich die OPOS-Posten nie ausgleichen (Zahlendreher, Retoure, Storno usw.).

Das war ein heilloses Durcheinander.

Der Vorberater hat alles tats�chlich gebucht und hat dann pro Monat das 5-fache Honorar verlangt.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation