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Lead Bilanzierung
30.08.2011, 21:52
Beitrag: #1
Lead Bilanzierung
So. Nun stehe ich aber da.

Ich habe hier eine GmbH, die Geld damit verdient, mit Leads zu handeln.

Es werden Leads gekauft und mit einem Aufschlag weiterverkauft. Zum Bilanzstichtag gibt es noch einige unverkaufte Leads im Bestand.

Ich kapiere das Gesch�ft nicht ganz, deshalb frage ich: Wie sind diese gekauften und noch nicht verwerteten Leads zu bilanzieren? Bestand oder Aufwand?

Einerseits klingt es f�r mich wie ein ganz normaler Handel mit handgeh�kelten T�rklinkenschonern, andererseits kann man T�rklinkenschoner immerhin anfassen.

Danke euch.

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30.08.2011, 22:41
Beitrag: #2
RE: Lead Bilanzierung
Adressdatens�tze? Da d�rfte doch prim�r die Frage der Bewertung (Teilwert) relevant sein, oder? Warum ist noch Bestand da? Normalerweise wird doch nur durchgehandelt, nach relativ kurzer Zeit ist doch so ein Datensatz wenig wert, weil ein hoher Anteil sich ver�ndert.
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31.08.2011, 07:39
Beitrag: #3
RE: Lead Bilanzierung
Den Bestand kann ich mengenm��ig nicht mal richtig ermitteln, weil "komisch" gebucht wurde. Aber der Hinweis auf den Wertverfall hilft schon sehr.

Danke.

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31.08.2011, 08:33
Beitrag: #4
RE: Lead Bilanzierung
Hallo,

"Durchhandeln" - ja und nein. Es kommt auf den Datenbestand und die Zielgruppen an. Es gibt Datenbests�nde, die werden pro Auftrag eingekauft und weitergeleitet, aber auch solche, die als Dauerbestand zur Verf�gung stehen und best�ndig gepflegt oder nach einer gewissen Zeit neu eingekauft werden.

Bewertung mit dem Teilwert oder dem beizulegenden Wert w�re da durchaus der richtige Ansatz.

Bilanziell zu erfassen sind sie, da es sich hier um "Waren" handelt. Die Begrifflichkeit hinkt zwar, aber von der Systematik her w�re es so einzuordnen (analoge Handhabung nach IFRS).

Ich w�rde hier auch von Bewertungsvereinfachungen Gebrauch machen, soweit dies m�glich ist. Bei geschlossen angekauften und verwalteten Datens�tzen sollte das m�glich sein.


Pers�nlich w�rde ich den Bilanzansatz folgenderma�en ermitteln:

Einen vergleichbaren Datensatz der Vergangenheit (laufendes Wirtschaftsjahr) heranziehen, den Einkaufspreis ermitteln und die Summe der Verkaufspreise ermitteln. Aus der Summe der Verkaufspreise l�sst sich ein Durchschnittserl�s ermitteln. Den mit dem Einkaufspreis abgleichen. Der niedrigere Wert w�re mein Bilanzansatz.
Gegebenenfalls ergibt sich auch aus anderen Informationen (das sollte der GF der GmbH sagen k�nnen - Vollst�ndigkeitserkl�rung!!!) die Wertlosigkeit oder Unver�u�erbarkeit der Daten.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
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02.09.2011, 21:46
Beitrag: #5
RE: Lead Bilanzierung
zaunk�nig schrieb:Pers�nlich w�rde ich den Bilanzansatz folgenderma�en ermitteln:

Nunja. Man kann nur aus dem was machen, was man hat. Nun ist der Mandant stolz mit seinem selbsterstellten Buchungswerk angewackelt.

Wir reden hier von einer in DE unbeschr�nkt steuerpflichtigen GmbH - und ich bekam eine E�R �berreicht.


Was solls, ich kann den GF nicht nach Wertans�tzen fragen, denn die Frage wird ungeh�rt oder zumindest unverstanden verhallen. Deshalb werde ich den SV irgendwie dokumentieren und mir die Vollst�ndigkeitserkl�rung gut abheften.

Den Wertansatz kombiniere ich irgendwie - da kann ja gar nicht schiefgehen.

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02.09.2011, 22:02
Beitrag: #6
RE: Lead Bilanzierung
Haha! Erinnert mich an meine erste Ltd. Der Einzelunternehmer K (Handwerker) hat immer sch�n 4/3 gemacht, UStVA machte er selbst (Subbi mit 2 Rng / Monat). Als ich die 4/3 machen wollte fiel mehr der Papierstapel in die Hand: Ltd gegr�ndet! Mitten im Jahr, ohne Info an StB, ohne was zu �ndern! Er dachte es sei nicht relevant, ginge ja nur um Haftungsausschluss...
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03.09.2011, 16:11
Beitrag: #7
RE: Lead Bilanzierung
showbee schrieb:Mitten im Jahr, ohne Info an StB, ohne was zu �ndern!


Das sind die, die einen ins Schwitzen bringen.


Jetzt wird es aber OT:
GmbH-GF kauft ein Grundst�ck, errichtet darauf eine Werkshalle und vermietet die an seine GmbH. Okay, klassische Betriebsaufspaltung, mag man da denken.

Aber es kommt schlimmer:
Die Baukosten wurden vom GmbH-Konto �berwiesen ("Wieso, ist doch sowieso alles meins...").

Nachdem beim GGF das Finanzamt "vorsichtig angefragt" hatte, wann und wie er denn die Umsatzsteuer der GmbH bezahlen m�chte, erfolgte der komplette Griff ins Klo:

Ma�nahme 1: Das Grundst�ck an die Tochter verschenken. (BA beendet, man beachte, dass da ein Grundst�ck drin war.)
Ma�nahme 2: Die GmbH f�r 1 Euro an einen fremden Dritten verkaufen. Selbstverst�ndlich mit der Forderung an den alten GGF wegen der Baukosten.


Und dann kommt er an, erz�hlt den ganzen Mist und fragt, was "tut mein Steuerberater, damit ich das nicht alles zahlen muss?".

Ja, was tat er? Mandat niederlegen.

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03.09.2011, 16:45
Beitrag: #8
RE: Lead Bilanzierung
@ecro: aua, aua...

schönen Tag noch

phönix
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