Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schenkung ?
09.07.2008, 15:21
Beitrag: #1
Schenkung ?
Hallo,

eine gemeinn�tzige Stiftung (Kinderklinik) hat ein Dach auf dem Klinikgeb�ude.

Diese haben eine Solaranlage bestellt, die auf dem Dach montiert werden soll.

Aus steuerlichen Gr�nden (wegen Stiftung / Gemeinn�tzigkeit vermutlich, henaue Gr�nde liegen mir nicht vor) d�rfen diese die Solaranlage nicht selbst betreiben. Die Anlage war allerdings schon bestellt.

Aus diesem Grund haben diese einen Sponsor f�r die Anlage gesucht.

Der Sponsor ist einer unserer Mandanten.

Er soll nun die Anlage kaufen und darf diese auf dem Dach der Klinik montieren.

Das Dach wird unentgeltlich zur Verf�gung gestellt.

Die beiden haben �berhaupt nichts miteinander zu tun.

Jetzt ruft der RA der Gegenseite an und �u�ert Bedenken gegen die unentgeltliche �berlassung.

Eine verdeckte Einlage kann es meiner Meinung nach nicht sein, da es keine nahestehenden Personen sind und nur eine Nutzungs�berlassung und kein bilanzierungsf�higer Verm�gensvorteil.

K�nnte jedoch eine Schenkung mit eventueller Schenkunsgsteuer vorliegen ?!?!?

Ich mache mich jetzt mal auf den Weg "in"�s Steuer-Office aber vieleicht hat ja jemand einen �hnlichen Fall schon gehabt ?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2008, 16:11
Beitrag: #2
RE: Schenkung ?
Zur Konkretisierung:

Der Mandant ist eine GmbH? Gibt es Vereinbarungen �ber R�ckbau etc. f�r die Anlage oder geht die Anlage bei Anbau nach der gesetzlichen Idee als Zubeh�r in das Eigentum der Stiftung �ber? Wer erzielt die Erl�se aus der Anlage?
09.07.2008, 16:17
Beitrag: #3
Hallo,

der Mandant ist ebenfalls eine GmbH, die Anlage bleibt meines wissens im Eigentum der GmbH und soll nicht �bergehen.

Die Einnahmen aus der Anlage fliessen meinem Mandanten zu.

Schonmal danke im Voraus...
09.07.2008, 16:42
Beitrag: #4
Ich verstehe das noch nicht. Wo ist dann das Sponsoring seiten des Mandanten? Da die Solaranlage m.E. nicht wesentlicher Bestandteil des Grundst�cks wird, bleibt sie auch durch die schlichte Verbindung immernoch im Eigentum des Mandanten. Was hat die Stiftung von der Chose? Die Stiftung �berl�sst hier also unentgeltlich ein Dach zur Nutzung, das ist doch dann alles, oder? Da w�re dann wohl als freigiebige Zuwendung der Wert der �berlassung der Dachfl�che zu bewerten. Dem k�nnte man entgehen, indem die GmbH dann einen orts�blichen Mietpreis bezahlt. Das werden wohl nur �ppel&Eier sein, keine Unsummen. F�r Schenkungsfreibetrag (10 Jahre a 520 Euro) d�rfte es knapp werden. Kommt wohl auf die Fl�che an. Keine Ahnung was man da so berechnen m�sste/kann.

Tsch���
09.07.2008, 16:49
Beitrag: #5
Hallo,

naja das ganze war wohl so:

Stiftung bestellt, darf aber aus was f�r Gr�nden nicht die Anlage betreiben.

Jetzt ist die Anlage bestellt.

Die steht somit "unn�tz auf dem Hof".

Sie suchen einen (vieleicht war Sponsor das falsche Wort) Investor, der das Ding f�r 200.000,00 kauft.

Die Stiftung ist froh das Ding "los zu haben" und stellt das Dach mit ca. 200 qm unentgeltlich zur Verf�gung.

Ich habe nun erstmal geraten eine monatliche Miete ca. 100,00 Euro zu leisten.

Oder hat jemand einen Mietspiegel f�r Solard�cher :-)

Bei unentgeltlich h�tte ich da so meine Bauchschmerzen...

Vielen Dank schonmal f�r Deine Arbeitszeit...
09.07.2008, 16:55
Beitrag: #6
wie w�re es mit einer Gewinnabh�ngigen Miete... dann kommt man zu einer vern�nftigen Risikoverteilung und ist diese Unentgeltlichkeitsprobleme los. Ich weiss ja nicht, wieviel Gewinn die 200.000 Euro Anlage macht, aber nach Finanzierungskosten (???) wird wohl nicht viel h�ngen bleiben. Da sind 1.200 Euro p.a. schon recht �ppig, oder? Keine Ahnung! Vielleicht sollte man den vorkalkulierten Jahresertrag nach Steuer zur H�lfte als fixe Miete und zur anderen H�lfte als variable Miete vereinbaren, wodurch dieser Teil nur f�llig wird, wenn die Kalkulation auf Dauer aufgeht, da diese ja sehr von der Einspeiseverg�tung (Politik!) abh�ngig sein wird.
09.07.2008, 17:08
Beitrag: #7
Danke f�r die gute Idee, das k�nnte ich dem Mandanten vorschlagen...

Die Anlage produziert ca. 1000,00 im Monat. Finanzierungskosten fallen nicht an, da bezahlt aus der "Portokasse" :-)

Was ich sch�n finde, dass er mit der Miete etwas f�r kranke Kinder tut und ich glaube das macht ihn auch in irgendeiner Form etwas gl�cklich ;-)
10.07.2008, 08:38
Beitrag: #8
Juchee ....nu darf ich mal klugscheissen Tongue

Zum einen unterscheidet man zwischen solarthermischen Anlagen ( Nutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung) und Photovoltaikanlagen ( Nutzung der Sonnenenergie zur Stromerzeugung)

Der Begriff Solaranlage ist daher etwas ungenau .-)

2.) NAch dem Erneuerbare Energien Gesetz ( EEG) existiert bei Strom aus Anlagen zur Erzeugung von Strom aus solarer Strahlungsenergie eine garantierte Mindestverg�tung, die soweit ich weiss im Jahr der Inbetriebnahme festgeschrieben und dann f�r 20 Jahre garantiert wird.
Ich kann mir aus Gr�nden des Bestandschutzes daher nicht vorstellen, dass da an der Einspeiseverg�tung gedreht wird, sofern die Anlage schon steht.

liebe Gr��e, Euer Jive
10.07.2008, 08:49
Beitrag: #9
Ich habe Dir grad mal eine pn mit nem link geschickt @ PiranhaVS.

Wegen der langen Laufzeit von Photovoltaikanlagen ( 20 Jahre Garantie und Abschreibungszeitraum .. Meist laufen die aber sogar �ber 30 Jahre mit 70-80 % ), sollte grunds�tzlich ein Vertrag aufgesetzt werden und eine Dienstbarkeit im Grundbuch eingetragen werden.

Gru�, Jive
10.07.2008, 09:20
Beitrag: #10
Hallo und danke f�r den Link...

Ein Vertrag ist momentan bei einem RA in Arbeit...

Werde diesen hoffentlich in den n�chsten Tagen mal zu Gesicht bekommen :-)

Vielen Dank nochmals f�r den Link...
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation