verm�gensverwaltende GmbH&Co KG
|
10.10.2008, 20:27
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
verm�gensverwaltende GmbH&Co KG
H�tte von Euch gern mal eine Best�tigung oder auch nicht...
Hab eine GmbH&Co KG welche neben der Komplement�r GmbH noch eine nat�rliche Person als Gesch�ftsf�hrer hat. Unternehmenszweck ist die Vermietung eines Geb�udes. Aufgrund des GF liegen keine � 15 Eink�nfte sondern � 21 Eink�nfte vor. Soweit so gut. Wie sieht es nun aus, wenn das Geb�ude nach 20 Jahren ver�u�ert wird? M.E. ist der Gewinn steuerfrei, da ich ja keine � 15 Eink�nfte habe. Langsam bekomme ich aber Zweifel, da sich diese Konsequenz doch nur aus der Tatsache ergibt, dass eine nat�rliche Person als GF eingesetzt wird. Ist es wirklich so, dass ich aufgrund dieser Konstellation das Geb�ude ver�u�ern kann und den Gewinn steuerfrei einstreiche? Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
11.10.2008, 12:16
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: verm�gensverwaltende GmbH&Co KG
Hi,
Ja. Das ist schlicht Folge der einfachen "Ausweichm�glichkeit" des � 15 III EStG. Die KG hat kein BV, also keine Versteuerung stiller Reserven jenseits von �� 17, 23 EStG. Aber dann liegt schlicht ne Zebragesellschaft vor, also Umqualifizierung der Einkunftsart auf GmbH Ebene, dazu einfach mal BFH 11.04.2005, GrS 2/02 lesen. Mfg showbee |
|||
11.10.2008, 12:42
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
hi,
ist die nat�rliche Person als Gesch�ftsf�hrer auch gleichzeitig Gesellschafter? - falls ja: � 21 Eink�nfte - falls nein: � 15 Eink�nfte |
|||
11.10.2008, 12:52
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Die laufenden Eink�nfte der Gmbh & Co KG fallen unter � 21. Das habe ich gepr�ft und ist auch nicht strittig. Danke f�r den Tip mit der Zebragesellschaft.
Eigentlich war der Fall nur in der RB-Stelle wegen der Frage ob f�r die Bewertung des Grundst�cks/Geb�udes Ertragswert- oder Sachwertverfahren anzuwenden ist. Nur wenn ich jetzt festlege, es liegen � 21 Eink�nfte vor, dann ist die bittere Konsequenz im Falle einer Ver�u�erung des Objektes, dass diese eben steuerfrei ist. Aber die Zebragesellschaft pr�fe ich nochmal. Danke Euch beiden. Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
11.10.2008, 13:02
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Also es liegt tats�chlich eine Zebragesellschaft vor. Dann bin ich aus Finanzamtssicht zumindest ein wenig beruhigt, dass zumindest auf Ebene der GmbH noch eine Versteuerung nach � 15 erfolgt.
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: