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Elektronische Signatur vs. Kleinbetragsrechnung
01.12.2008, 09:33
Beitrag: #1
Elektronische Signatur vs. Kleinbetragsrechnung
Hallo Kollegen,

wie ist nach Eurer Auffassung mit denjenigen elektronisch versandten Rechnungen (< 150 �), die keine oder keine ausreichende elektronische Signatur haben, umzugehen?

Mein Ansatz war ja (bisher), zu sagen, dass die h�heren Anforderungen des � 14 Abs. 3 UStG f�r eine Kleinbetragsrechnung f�r den Vorsteuerabzug nicht ma�gebend sind.

Nun kam aber die Diskussion auf, ob bei so einer, auf elektronischem Weg �bersandten, "Rechnung" �berhaupt ein "Dokument" (� 14 Abs. 1 Satz 1 UStG) vorliegt? Wenn "nein", dann m�sste ich ja doch wieder eine Papierrechnung oder eine ordnungsgem��e Signatur anfordern?

Gr��e, die Catja

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01.12.2008, 09:45
Beitrag: #2
RE: Elektronische Signatur vs. Kleinbetragsrechnung
Seh ich auch so, und versuch auch durchgehend den Leuten klarzumachen, dass die per Email verschickten Telefon-Rechnungen ohne Signatur nicht zum Vorsteuerabzug berechtigen.

-----------------
LG
Clematis
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01.12.2008, 09:46
Beitrag: #3
RE: Elektronische Signatur vs. Kleinbetragsrechnung
Siehst Du wie?

Vorsteuerabzug bei Rechnungen unter 150 � ja oder nein?

Gru�e, die Catja

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01.12.2008, 10:46
Beitrag: #4
RE: Elektronische Signatur vs. Kleinbetragsrechnung
ich denke nicht, weil die Problematik bei den per E-Mail ohne elektr. Signatur verschickten Rechnungen - unabh�ngig von der H�he des Rechnungsbetrages - darin besteht, dass diese jederzeit ver�ndert werden k�nnen.

Beste Grüße
Vorwitzig [Bild: trust_me-001.gif]
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01.12.2008, 10:54
Beitrag: #5
RE: Elektronische Signatur vs. Kleinbetragsrechnung
Ich weise zwar schon seit geraumer Zeit alle Mandanten darauf hin, dass ggf. die Rechnungen noch in Papierform anzufordern sind, aber das funktioniert nur sehr schleppend.

(Mal ganz abgesehen davon, dass der Rechnungsaussteller dann ggf. ein Problem kriegen k�nnte, weil ja evtl. dann zwei Rechnungen "in der Welt" sind: 1 x als .pdf und 1 x in Papierform).

Gru�, die Catja

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01.12.2008, 11:17
Beitrag: #6
RE: Elektronische Signatur vs. Kleinbetragsrechnung
Hattet ihr schon Pr�fungen wo auf die Signatur eingegangen wurde (egal ob >/< 150 �)?
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01.12.2008, 15:31
Beitrag: #7
RE: Elektronische Signatur vs. Kleinbetragsrechnung
Nein, aber derzeit wird auf dem Problem auch auf jedem zweiten Seminar rumgehackt, - ohne dass mir einer verbindlich sagen k�nnte, ob die hohen Anforderungen bzgl. der Signatur nun auch f�r Rechungen < 150 � gelten oder nicht.

N�chste Woche hab ich aber wieder einen USt-Sonderpr�fer im Haus (f�r einen, bei dem keine einzige elektronische Rechnung vorliegt), - den werde ich mal fragen, wie das amtsseitig gehandhabt wird.

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01.12.2008, 16:02
Beitrag: #8
RE: Elektronische Signatur vs. Kleinbetragsrechnung
Nur zur info: die EG MwStSystRL enth�lt in Art. 232ff. keine Erleichterungen von Signaturpflicht f�r Kleinbetragsrechnungen. Art. 238 (Kleinbetragsrng) enth�lt explizit keine Verweise auf Art. 232ff. Also europarechtlich keine St�tze, es kommt auf den dt. Gesetzgeber an.

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU...:0001:0118Big GrinE:PDF
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01.12.2008, 16:05
Beitrag: #9
RE: Elektronische Signatur vs. Kleinbetragsrechnung
RL
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01.12.2008, 16:16
Beitrag: #10
RE: Elektronische Signatur vs. Kleinbetragsrechnung
Danke Showbee!

Nicht, dass es mich �berm��ig begeistern w�rde, auch f�r 10,16 � eine Rechnung auf Papier anzufordern...

Dann spinne ich das aber mal weiter:

Unternehmen verschickt Rechnung erst als .pdf und, - nachdem ich die fehlende Signatur moniert habe, kommt die Rechnung nochmal per Post.

Jetzt sind doch �ber ein- und dieselbe Leistung zwei Rechnungen mit gesondertem USt-Ausweis in der Welt. M�sste das leistende Unternehmen jetzt nicht die USt auch zwei mal abf�hren?

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