DHHF Firmenfahrzeug 1% umgekehrte Heimfahrt
|
09.07.2007, 14:34
Beitrag: #21
|
|||
|
|||
RE: DHHF Firmenfahrzeug 1% umgekehrte Heimfahrt
nein, das steht w�rtlich:
"Aufwendungen f�r Familienheimfahrten mit einem dem Steuerpflichtigen im Rahmen einer Einkunftsart �berlassenen Kraftfahrzeug werden nicht ber�cksichtigt." Das setzt voraus, dass Aufwendungen f�r eine Familienheimfahrt mit dem Firmenfahrzeug angefallen sind. Beste Grüße Vorwitzig ![]() |
|||
09.07.2007, 14:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2007 14:59 von Opa.)
Beitrag: #22
|
|||
|
|||
Ich gebe es auf.
![]() Womit sollte er denn sonst fahren??? Soll er noch ein Privates am Arbeitsort haben? Und die Frau f�hrt mit dem 2. Privatwagen vom Wohnort aus? Vielleicht versucht es mal ein Anderer. Ich rede hier gegen W�nde. |
|||
09.07.2007, 15:02
Beitrag: #23
|
|||
|
|||
Opa schrieb:Ich gebe es auf. Das sind mir die richtigen. ![]() Beste Grüße Vorwitzig ![]() |
|||
09.07.2007, 15:48
Beitrag: #24
|
|||
|
|||
Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht kann wirklich ein Anderer es besser erkl�ren. Denn ich finde den Sachverhalt klar.
![]() |
|||
10.07.2007, 19:40
Beitrag: #25
|
|||
|
|||
Vorwitzig schrieb:... Bin vom Kurzurlaub zur�ck. Also, wenn dir der AG f�r eine Heimfahrt 100� gibt, die du als "geltwerten Vorteil versteurn mu�t" bitte nicht wegen des Vergleiches grinsen, dann kannst du auch nicht sagen, ich nehm die 100� nicht zum Fahren (die spar ich), sondern nehme meine eigenen 100� und kann deshalb WK geltend machen. ![]() ![]() Genauso argumentiere ich dann mit der umgekehrten Heimfahrt. Hilft der Vergleich, wenn die Gesetze schon nicht helfen? Ich sagte ja ist etwas kompliziert. mfg Dr. H.C. Freak ![]() |
|||
10.07.2007, 21:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2007 21:33 von Vorwitzig.)
Beitrag: #26
|
|||
|
|||
nein, das �berzeugt mich nicht.
Denn wenn es so sein soll, dass die Familienheimfahrten pauschal ermittelt werden sollen (also pauschale Annahme, dass man mit dem Firmenfahrzeug ein die Woche nach Hause f�hrt), wieso ist in den Lohnsteuerhinweisen f�r den in Ansatz zu bringenden geldwerten Vorteil die Anzahl der durchgef�hrten Familienheimfahrten relevant? Bring mir eine Fundstelle, dass der geldwerte Vorteil pauschal - i.S. von unabh�ngig von der Anzahl der tats�chlich mit dem Firmenfahrzeug durchgef�hrten Familienheimfahrten - ermittelt wird, und ich schlie� mich Deiner Auffassung an. Vorher aber nicht. Beste Grüße Vorwitzig ![]() |
|||
11.07.2007, 09:13
Beitrag: #27
|
|||
|
|||
Vorwitzig schrieb:nein, das �berzeugt mich nicht. Hier ist die Fundstelle (bereits hier dargelegt) � 8 (2) S. 5 EStG "Die Nutzung des Kraftfahrzeugs zu einer Familienheimfahrt im Rahmen einer doppelten Haushaltsf�hrung ist mit 0,002 % des Listenpreises im Sinne des � 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 f�r jeden Kilometer der Entfernung zwischen dem Ort des eigenen Hausstands und dem Besch�ftigungsort anzusetzen; dies gilt nicht, wenn f�r diese Fahrt ein Abzug wie Werbungskosten nach � 9 Abs. 2 in Betracht k�me;" Auf Deutsch: 1. Pro einer Familienheimfahrt gilt 0,002%. 2. Dies gilt nicht f�r diese Fahrt bei der WK in Betracht k�me. D.h., wenn nur eine Familienheimfahrt dann keine 0,002% keine WK f�r diese Fahrt aber WK f�r Unterkunft. 3.Werden mehrere (zum Bsp. 2) Heimfahrten pro Woche durchgef�hrt, dann gilt f�r jede Fahrt also zweimal 0,002%, ... Fahre ich also 2mal w�chentlich, dann eben bei 46 Wochen 46x2x0,002% von LPx.... Dann sind f�r diese Fahrten WK ansetzbar. Der Gesetzgeber hat also m.E. nach damit zum Ausdruck gebracht, dass bei einer 1% Versteuerung bereits eine Familienheimfahrt enthalten ist, wenn eine DHHF vorliegt und nur eine Heimfahrt pro Woche durchgef�hrt wird. Ich frage mich wirklich, ob das alle im FA verstehen? Aber das ist eine Unterstellung von mir. Vielleicht habe aber ich, und dann auch Opa (er m�ge mir verzeihen), nicht Recht. Deshalb finde ich dieses Forum interessant, wenn sich noch welche zu Wort melden. mfg Dr. H.C. Freak ![]() |
|||
11.07.2007, 09:57
Beitrag: #28
|
|||
|
|||
Wir hatten die Diskussion schonmal im Steuernetz mit Uwe, der dies (die 0,002 % Regelung) auch genauso und sehr exakt dargelegt hatte. Falls ich es finde, verlinke ich es nochmal.
Viele gr��e |
|||
11.07.2007, 10:09
Beitrag: #29
|
|||
|
|||
Opa schrieb:Wir hatten die Diskussion schonmal im Steuernetz mit Uwe, der dies (die 0,002 % Regelung) auch genauso und sehr exakt dargelegt hatte. Falls ich es finde, verlinke ich es nochmal. Nur hat Uwe den gleichen Standpunkt wie Vorwitzig damals vetreten. Ob heute auch noch wei� ich nicht. ![]() Deshalb wollte ich es ja hier nochmal ausdiskutiren. mfg Dr. H.C. Freak ![]() |
|||
11.07.2007, 10:49
Beitrag: #30
|
|||
|
|||
Uwe hatte damals unsere Auffassung, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte mich damals extra mal damit besch�ftigt. Mal sehen, ob ich es finde.
Opa |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste