Entnahmewert PKW nach Schwacke
|
17.11.2008, 17:42
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Entnahmewert PKW nach Schwacke
Bei mir steht gerade jemand auf dem Schlauch.
Bei Ermittlung des Entnahmewertes eines PKW ist da der H�ndler-Einkaufswert oder der H�ndler-Verkaufswert (nach Schwacke) ma�geblich? Ich tendiere ja zum H�ndlereinkaufswert. Gegenmeinungen? Zustimmungen? Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
17.11.2008, 17:54
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Entnahmewert PKW nach Schwacke
Zustimmung.
� 6 Abs. 1 Nr. 4 EStG: Teilwert. Und den ermittle ich in der Praxis, - da ja gemeinhin doch kein gesamter Betrieb verkauft wird, mittels dessen, was mir ein H�ndler geben w�rde, wenn er mir meine Kiste abkaufen w�rde. Gr��e, die Catja ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
17.11.2008, 18:05
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Kiharu schrieb:Bei Ermittlung des Entnahmewertes eines PKW ist da der H�ndler-Einkaufswert oder der H�ndler-Verkaufswert (nach Schwacke) ma�geblich? Nat�rlich der EK-Wert des H�ndlers (netto). Im VK-Wert des H�ndlers ist ja schon eine Gewinnmarge f�r den Weiterabsatz enthalten. |
|||
17.11.2008, 18:14
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Ich danke euch beiden. Ich nehme dann den H�ndlereinkaufspreis (nat�rlich netto). Vielen, vielen Dank f�r die schnelle Hilfe
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
18.11.2008, 12:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2008 12:55 von maxell.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Also gegen den trend hier meine ich: H�ndler - VK
Denn DAS ist dann der am Markt erzielbare Wert... Aus aktuellem Anlass: Mehr Bretto vom Nutto! |
|||
18.11.2008, 14:20
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Bin nach meinen Vorschreiber auch mal so Mutig und behaupte auch, dass ein h�herer Wert anzusetzen ist, da zumeist ein Verkauf in Eigenregie einen h�heren Erl�s bringt. So kam es schon vor , das BP�ler einen entsprechenden Aufschlag vorgenommen haben.
Ciao Dragon |
|||
18.11.2008, 14:24
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
maxell schrieb:Also gegen den trend hier meine ich: H�ndler - VK Dem ist zuzustimmen - wenn ich das BFH Urteil vom 17.06.2005 - VI R 84/04 (ver�ffentlicht am 17.08.2005) richtig interpretiere. frankts |
|||
18.11.2008, 15:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2008 15:53 von Catja.)
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Hier mal der Leitsatz
der BFH in seinem o.g. Urteil schrieb:Gebrauchtwagen, Sch�tzung des �blichen Preises anhand Markt�bersichten: 1. Der Erwerb eines Gebrauchtwagens vom Arbeitgeber f�hrt beim Arbeitnehmer zum Zufluss von Arbeitslohn, wenn der gezahlte Kaufpreis hinter dem nach � 8 Abs. 2 Satz 1 EStG zu bestimmenden Wert des Fahrzeugs zur�ckbleibt. F�r den danach ma�geblichen �blichen Endpreis des Fahrzeugs ist nicht auf den H�ndlereinkaufspreis abzustellen, sondern auf den Preis, den das Fahrzeug unter Ber�cksichtigung der vereinbarten Nebenleistungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt tats�chlich erzielen w�rde. - 2. Wird zur Bestimmung des �blichen Endpreises eine Sch�tzung erforderlich, kann sich die Wertermittlung an den im Rechtsverkehr anerkannten Markt�bersichten f�r gebrauchte PKW orientieren. Das Ergebnis dieser Sch�tzung ist in der Revision nur eingeschr�nkt �berpr�fbar. - Urt.; BFH 17.6.2005, VI R 84/04; SIS 05 36 36 Hmmm. Dann muss ich mich nochmal revidieren. Ich w�rde allerdings dann (wegen des letzten Satzes ium Leitsatz) zu einem Mittelwert tendieren wollen und die Differenz ggf. mit dem Betriebspr�fer diskutieren. Beste Gr��e, die Catja ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
18.11.2008, 20:33
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich sollte den Wert zweier PKW im Auftrag der Heeresleitung bestimmen. Pr�fer und Stpfl. lagen arg auseinander. Stpfl. hat Wertermittlung eines H�ndlers (H�ndlereinkaufspreis) nach DAT als Nachweis f�r die Richtigkeit erstellen lassen (nachtr�glich). Ich hab mir die Schwacke-Liste genommen und dort auch den H�ndlereinkaufspreis ermittelt. Meiner lag aber deutlich �ber den vom H�ndler nach DAT ermittelten Wert und unter dem vom Pr�fer angesetzten Wert. Insofern hab ich zwar den falschen Wert genommen aber liege dennoch im Mittel.
Beim n�chsten mal bin ich schlauer. Aber die Wahrheit wird wie immer dazwischen liegen. Das sind doch die typischen Basar-Themen. Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
19.11.2008, 01:25
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Danke f�r den Hinweis, frankts. Genau das hatt ich noch im Hinterkopf.
Aus aktuellem Anlass: Mehr Bretto vom Nutto! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: