Steuerberater
Ferienresorts in der Steuer - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Einkommensteuer (/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Ferienresorts in der Steuer (/showthread.php?tid=871)

Ferienresorts in der Steuer - Catja - 16.10.2008 10:13

Hallo Kollegen,

weiss jemand, wie man Vorteile aus einer Hapimag-Beteiligung

a) errechnet und
b) wo angibt?

Ich hab da einen, der hat 2 Aktien und hat die "Punkte" in 2007 sozusagen irgendwo anders "abgewohnt".

Keine Ahnung, wie ich das bereche und eintrage. Tendiere dazu, die "Vergleichsmiete", die auf das eigene Appartement von Nicht-Aktion�ren zu bezahlen gewesen w�re, in die Anlage AUS (Hapimag ist CH) einzutragen.

Bitte um kurzes Feedback, weil ich sowas noch nie hatte...

LG, die Catja

RE: Ferienresorts in der Steuer - Keaton - 16.10.2008 10:30

Sorry, aber ich kenne Hapimag nicht. Habe aber die Seite von denen mal kurz �berflogen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, werde ich Mitglied in dem "Verein" und kann entsprechend meiner Eintrittsgeb�hr in den Anlagen Urlaub machen.

Was soll da versteuert werden?

*ahnungslos_in_der_Gegend_rumschaut*

RE: Ferienresorts in der Steuer - Kiharu - 16.10.2008 10:44

schau mal in dieses Urteil: BFH-Urteil vom 16.12.1992 (I R 32/92) BStBl. 1993 II S. 399

RE: Ferienresorts in der Steuer - showbee - 16.10.2008 11:01

bzw. ein Aufsatz von Wolf-Achim T�nnes, Steuerliche Behandlung von Ferienwohnrechten, in RIW 1996, S. 409-416
Hab ich hier nur die Fundstelle, Montag auch als Scann per Email m�glich, einfach PN!

RE: Ferienresorts in der Steuer - Kiharu - 16.10.2008 11:06

Hier mal die Kurzvorstellung zum Ausatz von showbee:

Zitat:Kurzreferat

Als Ferienwohnrecht wird eine Urlaubsform bezeichnet, die dem Urlauber die M�glichkeit bietet, in einer bestimmten Ferienimmobilie w�hrend eines bestimmten, in Kalenderwochen bemessenen Zeitraumes eine bestimmte Ferienwohnung exklusiv zu nutzen ("time sharing"). Zivilrechtlich besteht hierf�r kein einheitlicher Vertragstyp. Zun�chst stellt der Verfasser die gegenw�rtig vorwiegend angebotenen rechtlichen Gestaltungen vor (Dauer-Nutzungsrecht, Treuhand-Modell, Ferienclub-Modell, HAPIMAG-Modell). Ausgehend von BFH I R 32/92 vom 16.12.1992 sind Gegenstand seiner Untersuchung die steuerlichen Konsequenzen (Ertragsteuern, Bewertung und Verm�gensteuer, Erbschaftsteuer und Schenkungsteuer), die sich f�r einen inl�ndischen Erwerber aus dem Erwerb des Wohnrechts ergeben. Dabei unterscheidet er Ferienwohnrechte zur privaten Nutzung und solche zur gelegentlichen Vermietung. Seine Er�rterung ist auf inl�ndische Objekte beschr�nkt; die zus�tzlichen Probleme aus dem Bereich des internationalen Steuerrechts, die sich beim Erwerb von Wohnrechten an im Ausland belegenen Objekten ergeben, bleiben unber�cksichtigt

RE: Ferienresorts in der Steuer - showbee - 16.10.2008 11:41

Hehe, Juris Abstract l�sst gr��en ;-)

RE: Ferienresorts in der Steuer - Catja - 16.10.2008 12:52

Danke Euch!.
Das BFH-Urteil habe ich auch schon (aber zugegebenerma�en bisher nur �berflogen).

Der Vorberater hat das alles in der Anlage KAP vermampelt. Wahrscheinlich, weil es sich um Aktien handelt und man einen geldwerten Vorteil aus dem Aktienbesitz hat.

@showbee: Hast Du meine eMail-Adresse noch?

Liebe Gr��e, die Catja

RE: Ferienresorts in der Steuer - showbee - 21.10.2008 11:34

Wollte auf dem Wege mal nachfragen, ob meine Mail ankam oder ob sie im Spam versandet ist?!

RE: Ferienresorts in der Steuer - Catja - 21.10.2008 11:40

*ups*
Der Spamfilter war das richtige Stichwort!
Sorry. Gehe gleich ans Lesen!
Danke!