Ferienresorts in der Steuer
|
16.10.2008, 10:13
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Ferienresorts in der Steuer
Hallo Kollegen,
weiss jemand, wie man Vorteile aus einer Hapimag-Beteiligung a) errechnet und b) wo angibt? Ich hab da einen, der hat 2 Aktien und hat die "Punkte" in 2007 sozusagen irgendwo anders "abgewohnt". Keine Ahnung, wie ich das bereche und eintrage. Tendiere dazu, die "Vergleichsmiete", die auf das eigene Appartement von Nicht-Aktion�ren zu bezahlen gewesen w�re, in die Anlage AUS (Hapimag ist CH) einzutragen. Bitte um kurzes Feedback, weil ich sowas noch nie hatte... LG, die Catja ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
16.10.2008, 10:30
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Ferienresorts in der Steuer
Sorry, aber ich kenne Hapimag nicht. Habe aber die Seite von denen mal kurz �berflogen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, werde ich Mitglied in dem "Verein" und kann entsprechend meiner Eintrittsgeb�hr in den Anlagen Urlaub machen. Was soll da versteuert werden? *ahnungslos_in_der_Gegend_rumschaut* |
|||
16.10.2008, 10:44
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
schau mal in dieses Urteil: BFH-Urteil vom 16.12.1992 (I R 32/92) BStBl. 1993 II S. 399
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
16.10.2008, 11:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2008 11:01 von showbee.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
bzw. ein Aufsatz von Wolf-Achim T�nnes, Steuerliche Behandlung von Ferienwohnrechten, in RIW 1996, S. 409-416
Hab ich hier nur die Fundstelle, Montag auch als Scann per Email m�glich, einfach PN! |
|||
16.10.2008, 11:06
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Hier mal die Kurzvorstellung zum Ausatz von showbee:
Zitat:Kurzreferat Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
16.10.2008, 11:41
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Hehe, Juris Abstract l�sst gr��en ;-)
|
|||
16.10.2008, 12:52
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Danke Euch!.
Das BFH-Urteil habe ich auch schon (aber zugegebenerma�en bisher nur �berflogen). Der Vorberater hat das alles in der Anlage KAP vermampelt. Wahrscheinlich, weil es sich um Aktien handelt und man einen geldwerten Vorteil aus dem Aktienbesitz hat. @showbee: Hast Du meine eMail-Adresse noch? Liebe Gr��e, die Catja ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
21.10.2008, 11:34
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Wollte auf dem Wege mal nachfragen, ob meine Mail ankam oder ob sie im Spam versandet ist?!
|
|||
21.10.2008, 11:40
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
*ups*
Der Spamfilter war das richtige Stichwort! Sorry. Gehe gleich ans Lesen! Danke! ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: