Vollmacht
|
23.10.2009, 20:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2009 20:09 von Lemgun.)
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: Vollmacht
Ich hoffe, der reparierte Link hilft:
Argumentationspapier: Zul�ssige Vertretung durch einen Steuerberater im Statusfeststellungsverfahren nach � 7a SGB IV Gruß Lemgun _______________________________________________________________________________ "Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken." [Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen] |
|||
23.10.2009, 20:34
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Lemgun schrieb:Ich hoffe, der reparierte Link hilft:Jau, danke, da bin ich heute auch schon dr�bergestolpert; das ist vom DStV Sachsen. Dessen Vorstand hat letztes Jahr nach der �nderung im Rechtsberatungsgesetz auch schon die DRV angeschrieben und gefordert, dass Stb´s als befugt akzeptiert werden. Ich hab´s jetzt mal von der anderen Seite her angegangen: ob der Mandant selbst�ndig oder scheinselbst�ndig ist, hat direkte Auswirkung auf den Vorwegabzug nach � 10 c Abs. 3. Also mu� ich das kl�ren, damit ich keine falsche Steuererkl�rung abgebe. Und deshalb steht das in Zusammenhang mit meiner steuerberatenden erlaubnisfreien T�tigkeit und ist zul�ssige Nebenarbeit und eben keine unerlaubte Rechtsberatung. Auf die Antwort bin ich gespannt. Mein Rechtsbehelf gegen die Einstufung meines Mandanten als AN wurde �brigens akzeptiert - die DRV f�hrt aber weiteren Schriftwechsel direkt mit dem Mandanten, weil sie mich f�r nicht rechtsberatungsbefugt h�lt. Gru� tosch |
|||
23.10.2009, 21:08
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
Zitat:Ich hab´s jetzt mal von der anderen Seite her angegangen: Interessante Argumentation ![]() Zitat:Mein Rechtsbehelf gegen die Einstufung meines Mandanten als AN wurde �brigens akzeptiert - die DRV f�hrt aber weiteren Schriftwechsel direkt mit dem Mandanten, weil sie mich f�r nicht rechtsberatungsbefugt h�lt. Hihi, dann h�tten Sie den Rechtsbehelf auch nicht akzeptieren d�rfen. Die schwimmen ganz sch�n bei dem Problem... Gruß Lemgun _______________________________________________________________________________ "Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken." [Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen] |
|||
11.12.2009, 13:28
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
Das Sozialgericht Aachen hat entschieden, dass Steuerberater in sog. Statusverfahren gegen die Deutsche Rentenversicherung Bund nicht vertretungsberechtigt sind (SG Aachen, Urteil v. 27.11.2009, S 6 R 217/09).
|
|||
26.08.2010, 17:12
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
Das Sozialgericht Kassel - Urteil v. 9.12.2009 - h�lt die Vertretungsbefugnis des StB f�r gegeben Az: S 12 KR 27/09
|
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: