landwirtschaftliche Einkünfte?
|
01.04.2010, 11:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 09:55 von Catja.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
landwirtschaftliche Einkünfte?
Und jetzt ist es mir doch das erste mal im Leben passiert: ein Fall mit Landwirtschaftseink�nften!!!
Rentner h�lt auf seinem Grundst�ck 50 H�hner, kauft Futter und verkauft die Eier. Umsatz j�hrlich ca. 3.000. 50 H�hner = 1 Vieheinheit (Anlage zum BewG) Ich bin ziemlich ahnungslos, wie das Ganze zu l�sen ist. Hat einer von Euch mal nen Link, wo ich meine Erstschulung beziehen kann? schönen Tag noch phönix |
|||
01.04.2010, 12:56
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: landwirtschaftliche Eink�nfte?
ph�nix schrieb:Und jetzt ist es mir doch das erste mal im Leben passiert: ein Fall mit Landwirtschaftseink�nften!!!Gratuliere! Und dann auch gleich noch so ein hammerharter ![]() Zitat:50 H�hner = 1 Vieheinheit (Anlage zum BewG)Damit w�re dann ja schon mal gekl�rt, dass er tats�chlich Eink�nfte nach � 13 aus L+F und keine gewerblichen hat. Zitat:Rentner h�lt auf seinem Grundst�ck 50 H�hner, kauft Futter und verkauft die Eier. Umsatz j�hrlich ca. 3.000.Anschaffungskosten ermitteln und H�hner �ber 1,33 Jahre abschreiben. Umsatz � 3.000 ./. Futterkosten ./. Wasser ./. AfA H�hnerstall ./. Kosten betrieblicher Grundst�cksanteil, Stallrenovierung ... ./. AfA H�hner ./. Tierarzt, Fahrtkosten, B�ro, Telefon, ... Scheint mir in der Gr��enordnung eher Liebhaberei zu sein. Bin mir nicht sicher, ob da unterm Strich noch was f�r Dein Honorar �brigbleibt ![]() Da bei der Landwirtschaft auch noch ein Freibetrag von � 670/� 1.340 bei ZV zu ber�cksichtigen ist, w�rde ich den f�r landwirtschaftliche Eink�nfte zust�ndigen Sachbearbeiter beim Finanzamt anrufen und fragen, ob er da �berhaupt steuerlichen Handlungsbedarf sieht. Gru� tosch |
|||
01.04.2010, 14:45
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Ich kenn mich mit H�hnern nicht gut aus, aber 3.000� Umsatz bei 50 H�hnern? Da ist viel Schwarzg... �hhh Eigenverbrauch mit dabei, oder?
3.000 �, sagen wir 2� mindestens f�r 10 Eier, also 1.500 Eier. Das macht nur 30 Eier pro Huhn und Jahr. Legt so ein Huhn nicht t�glich? Was f�r Verkaufspreis hat er? Welchen Eigenverbrauch. Bevor man mit irgendwelchen Rechnungen das Finanzamt alarmiert, sollte alles wasserdicht sein. |
|||
01.04.2010, 15:25
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
tosch schrieb:Anschaffungskosten ermitteln und H�hner �ber 1,33 Jahre abschreiben. Das scheint mir - ohne jetzt genau die Zahlen zu kennen - auch in die Richtung zu gehen tosch schrieb:Bin mir nicht sicher, ob da unterm Strich noch was f�r Dein Honorar �brigbleibt Was tut man nicht alles f�r die Verwandtschaft... tosch schrieb:Da bei der Landwirtschaft auch noch ein Freibetrag von � 670/� 1.340 bei ZV zu ber�cksichtigen ist, w�rde ich den f�r landwirtschaftliche Eink�nfte zust�ndigen Sachbearbeiter beim Finanzamt anrufen und fragen, ob er da �berhaupt steuerlichen Handlungsbedarf sieht. Wie ist das eigentlich - h�rt der Rentner irgendwann auf, Eink�nfte zu erzielen, ist das dann wie eine "normale" Betriebsaufgabe? Vielen Dank auf jeden Fall erst mal! schönen Tag noch phönix |
|||
01.04.2010, 15:26
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
showbee schrieb:Ich kenn mich mit H�hnern nicht gut aus, aber 3.000� Umsatz bei 50 H�hnern? Da ist viel Schwarzg... �hhh Eigenverbrauch mit dabei, oder? Da hast Du wohl recht... ich glaube, ich muss mich doch mehr mit der Sache besch�ftigen... schönen Tag noch phönix |
|||
01.04.2010, 15:30
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
showbee schrieb:3.000 �, sagen wir 2� mindestens f�r 10 Eier, also 1.500 Eier. Das macht nur 30 Eier pro Huhn und Jahr. pro Huhn x 300 Eier und Jahr x 0,2 Euro 50 x 300 *0,2 = 3000 Euro au man, rechnen soll man auch noch k�nnen... Die reinste Osteraufgabe schönen Tag noch phönix |
|||
01.04.2010, 15:55
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Mist Euro und Cent... Na gut, will ja auch Jurist werden ;-)
|
|||
01.04.2010, 16:25
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
mit den Rechenk�nsten k�nntest du auch noch WP werden
![]() "Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N. |
|||
02.04.2010, 09:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 13:15 von Catja.)
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
RE: landwirtschaftliche Einkünfte?
Ich hab das Thema mal in die "Landwirtschaft" verschoben.
___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: